Leichte Sprache
Das ist die Internet-Seite vom NRW.BANK.Kunstpreis. Die NRW.BANK ist eine Bank, die Menschen in NRW Geld leiht, damit die etwas Gutes für andere Menschen machen können. Zum Beispiel günstige Häuser bauen. Aber auch noch für viele andere Sachen. NRW ist die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen.
Die NRW.BANK macht einen Kunst-Preis. Das ist ein Wettbewerb für junge Künstler aus Nordrhein-Westfalen. Der Wettbewerb heißt NRW.BANK.Kunst-Preis.
In Nordrhein-Westfalen gibt es viele Künstler. Künstler sind Menschen, die zum Beispiel Bilder malen. Diese Bilder finden andere Menschen schön. Es gibt aber auch andere Künstler. Die machen dann andere Sachen als Bilder. Zum Beispiel Fotos. Oder Figuren aus Stein oder sie führen etwas vor anderen Leuten auf. Zum Beispiel lesen sie dann einen Text vor, den sie sich ausgedacht haben.
Für den Kunst-Preis muss man aber kein Geld zurückgeben. Die NRW-Bank schenkt nämlich den Künstlern Geld, die besonders tolle Sachen gemacht haben. Denn es ist für viele Menschen schön, sich Sachen anzuschauen, die Künstler gemacht haben.
Für den Wettbewerb um die besten jungen Künstler gibt es diese Internet-Seite. Denn hier werden die Sachen vorgestellt, die die Künstler gemacht haben. Danach entscheiden andere Menschen, die sich gut mit Kunst auskennen. Sie sagen, welche 4 Ideen besonders gut sind. Diese 4 bekommen Geld geschenkt. Außerdem gibt es noch einen Preis. Die Besucher der Internet-Seite können sagen, welche Sache von einem Künstler ihnen besonders gut gefällt. Die Sache, die den meisten Leuten gefällt, gewinnt auch Geld.